ZUR PERSON - Olaf Kruse

OLAF KRUSE
Ihr Bürgermeister für Sehnde
OLAF KRUSE
Ihr Bürgermeister für Sehnde
OLAF KRUSE
Ihr Bürgermeister für Sehnde
OLAF KRUSE
Ihr Bürgermeister
für Sehnde
OLAF KRUSE    Bürgermeister für Sehnde
OLAF KRUSE    Bürgermeister für Sehnde
OLAF KRUSE   für Sehnde
OLAF KRUSE
Direkt zum Seiteninhalt

ZUR PERSON

LIEBE SEHNDERINNEN,
LIEBE SEHNDER,

am 26. Mai stelle ich mich zur Wahl für das Amt des Sehnder Bürgermeisters. In Bolzum aufgewachsen und in Wehmingen lebend, bin ich seit 56 Jahren meiner Heimatstadt eng verbunden. Seit vielen Jahren bin ich aktiv in Vereinen, bei der Feuerwehr, im sozialen und politischen Umfeld aktiv.
Als Diplom-Verwaltungswirt und durch jahrelange kommunalpolitische Tätigkeit habe ich die fachliche Qualifikation ein Rathaus zu führen.
Als Bürgermeister möchte ich die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger vertreten. Die besten Ideen entstehen im Austausch – bürgernahe Politik ist mir wichtig. Im Sinne aller Sehnderinnen und Sehnder möchte ich die besten politischen Entscheidungen erreichen.
Für die Zukunft unserer Stadt werde ich mich mit Leidenschaft und Kompetenz einsetzen. lch bitte Sie um Ihre Unterstützung bei der Bürgermeisterwahl am 26. Mai.


Biografie
im August 1962 in Hildesheim geboren
Besuch der Grundschule in Bolzum
Besuch der Mittelpunktschule in Lühnde
Besuch der Realschule Sehnde
verheiratet, zwei erwachsene Kinder
aufgewachsen in Bolzum,
1996 Hausbau in Wehmingen und seitdem dort lebend

wesentliche berufliche Stationen:
1978
  • Beginn der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten

1981
  • Abschluss der Ausbildung

1984
  • Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Kassel)



Quelle: privat
Ich bin nach wir vor bei demselben Arbeitgeber tätig, allerdings in den inzwischen über 40 Jahren in verschiedenen Aufgabenbereichen und Funktionen:
  • Sachbearbeiter in der Entschädigungsabteilung, später Leiter der Entschädigungsabteilung, danach Referent
  • Mitarbeit in verschiedenen Projekten, davon zwei bundesweit relevante Großprojekte in Bayreuth (ISLSV) und Hannover (SAP)
  • während dieser Zeit Unterstützung beim Aufbau eines neuen Trägers in den neuen Bundesländern vor Ort in Berlin (heute in Hoppegarten ansässig)
  • Unterstützung mehrerer Träger bei der Implementierung der Software (u. a. in Berlin, Kiel, Oldenburg, Braunschweig, Düsseldorf)
  • Leiter der Verbindungsstelle der LSV Nds.-Bremen (Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der IT)
  • Vorbereitung der gesetzlich vorgegebenen Fusion/Bildung zu einem Bundesträger zum 01.01.2013, hier in 2012 in der Arbeitsgruppe Organisation in Kassel tätig
  • anschl. in Kassel bis einschl. Juni 2014 Abschnittsleiter des Teams Personalbedarfsermittlung und Statistiken in Kassel
  • am 01.07.2014 Wechsel in einen anderen Aufgabenbereich (Versicherung, Beitrag)
  • am 01.11.2016 Übernahme der Arbeitsbereichsleitung eines so genannten Kompetenzzentrums mit Mitarbeitern an den Standorten Bayreuth, Hannover, Landshut und Mühldorf

Quelle: privat

wesentliche politische Stationen:

SPD-Mitglied seit 07.07.1994,
seit 2001 Mitglied im Stadtrat Sehnde und im Ortsrat Wehmingen,
seit Februar 2014 Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat Sehnde,
seit November 2016 Sprecher der Gruppe SPD – Bündnis‘90/Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde sowie Ortsbürgermeister in Wehmingen
Mitglied in den Aufsichtsräten Stadtwerke Sehnde (SWS) und Energieversorgung Sehnde (EVS)
Vertreter der Gesellschafterin (Stadt Sehnde) im Aufsichtsrat der Infrastruktur Sehnde (ISS)
Mitglied im Vorstand der Musikschule Ostkreis Hannover


Mitgliedschaft in Vereinen/Institutionen:

SV Bolzum von 1906 e. V.,
TuS Wehmingen von 1908 e. V.,
Hannoversches Straßenbahmuseum, Kulturverein Sehnde,
Förderverein der KGS,
Regional-Museum Sehnde,
Greenpeace,
Deutsches Jugendherbergswerk,
Arbeiterwohlfahrt (AWO),
Vorsitzender im Förderverein Präventionsrat Sehnde e. V.
Mitglied der Ortsfeuerwehr Wehmingen (Schwerpunkt Brandschutzerziehung Kita, Grundschulen, KGS)
Schöffe, zuletzt am AG Lehrte in der zweiten Wahlzeit bis Dezember 2018
Sonntag 26.05.2019 - Wahl des Bürgermeisters - informieren, Fragen stellen - info@olafkruse.de - wählen gehen
Sonntag 26.05.2019 - Wahl des Bürgermeisterwahl - informieren, Fragen stellen info@olafkruse.de - wählen gehen
Sonntag 26.05.2019 - Bürgermeisterwahl
informieren, Fragen stellen
info@olafkruse.de
wählen gehen
Sonntag 26.05.2019 - Bürgermeisterwahl
informieren - Fragen stellen - wählen gehen
Zurück zum Seiteninhalt